Spitzen Gebel

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Spitzen Gebel, eine der ältesten Kneipen in der historischen Altstadt von Bremen. Entdecken Sie die Geschichte hinter dem Namen und die besondere Tradition des 'Sluk ut de Lamp'.

Hinter dem Schütting 1, 28195 Bremen

Das Unternehmen Spitzen Gebel ist eine der ältesten Kneipen in der historischen Altstadt von Bremen. Es befindet sich in einem der wohl kleinsten und ältesten (Kult)Kneipen in der historischen Altstadt. Der Name der Kneipe bezieht sich auf die Fassade mit dem spitzen spätgotischen Giebel, die das letzte mittelalterliche Bürgerhaus der Hansestadt ziert. Das Gebäude wurde um 1400 erbaut und wurde 1913 von dem Bierhändler Adolf Ulbrich als Bürohaus an die 'Vereinigten Klavierträger' verkauft. Eine besondere Spezialität der heutigen Gaststätte 'Spitzen Gebel' entwickelte sich aus einer liebenswerten Sitte, die in genau dieser Zeit entstand. Die Klavierträger durften während ihrer Wartezeiten keinen Alkohol trinken, also kamen sie auf die skurrile Idee, eine damals übliche Laterne zu einer Flasche umzufunktionieren und Kräuterschnaps hineinzufüllen. Von nun an wurde unbemerkt aus der Lampe getrunken. Diese Sitte hat sich zur Tradition im heutigen 'Spitzen Gebel' entwickelt. Der 'Sluk ut de Lamp' wird noch heute zünftig aus der Laterne eingegossen und ist der heimliche Renner und Höhepunkt jeder Touristenführung. Das Rezept für den 'Sluk ut de Lamp' stammt von einem schwedischen Arzt, dessen Familie das Geheimnis viele Jahrzehnte lang gehütet hat und dessen Familienmitglieder alle über 100 Jahre alt geworden sind. Neben dem 'Sluk ut de Lamp' ist auch der 'Rostige Nagel' eine begehrte Spezialität bei Spitzen Gebel. Auf Wunsch kann man hier das Zertifikat zur Bremer Kneipen-Taufe erhalten. Das Rezept für den 'Rostigen Nagel' wurde ebenfalls von einem schwedischen Arzt entwickelt, der über 100 Jahre alt wurde. Es wird gesagt, dass das Elixier vor Krankheiten schützt oder bei Krankheiten schnell zur Heilung beiträgt. Es soll besonders zu Frühjahrs- und Herbstkuren, zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Frische, zur Stärkung der Nerven, zur Zirkulation des Blutes und bei der Blutreinigung helfen. Das schwedische Lebenselixier wird morgens und abends in verdünnter Form eingenommen und ist ein gutes Vorbeugemittel gegen viele Krankheiten. Spitzen Gebel ist von Montag bis Freitag ab 12 Uhr geöffnet und samstags ab 11 Uhr. Sonntags ist Ruhetag, es sei denn, Werder Bremen hat ein Heimspiel, dann ist die Kneipe ab 12 Uhr geöffnet. Für Kritik, Fragen oder Mietanfragen/Reservierungen steht das Unternehmen zur Verfügung.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten