Finde Infos zu den Städten in deiner Region


Bremen, Stadtstaat und gleichzeitig Bundesland im Norden Deutschlands, ist weitläufig bekannt durch die Bremer Stadtmusikanten aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Sie sind als Standbild neben dem Rathaus zu sehen, dass von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Den Bremer Roland, Sinnbild der Stadrechte, kann man auf dem Marktplatz bewundern.
Die niedersächsische Gemeinde Stuhr befindet sich in der Nähe von Bremen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählen eine gotische Backsteinkirche, die einst dem Heiligen St. Pankratius geweiht wurde, sowie eine Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert, die früher Teil des Benediktinerinnen-Klosters war.
Weyhe liegt im Landkreis Diepholz im Bundesland Niedersachsen. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte um 860 n.Chr. aufgrund einer Wunderheilung. Im Mittelalter war Weyhe durch die engen Handelsbeziehungen zu Bremen geprägt. Im 19. Jahrhundert wurde Weyhe eine Eisenbahnstadt mit einem Rangierbahnhof, der für Zuzug und wirtschaftliche Belebung sorgte.
Das im nördlichen Winkel des Landkreises Verden in Niedersachsen gelegene Ottersberg ist ein auf einem kultivierten Moor entstandener Ort und befindet sich geologisch gesehen sogar auf einem sogenannten Geestrücken, einer Endmoräne. Der Ottersberger Amtshof, ein auf den Resten einer alten Burganlage entstandenes, schlossähnliches Gebäude, beherbergt heute die Freie-Rudolf-Steiner-Schule.
Oyten ist ein Ortsteil der gleichnamigen Einheitsgemeinde Oyten im Landkreis Verden in Niedersachsen. Der Ort liegt rechtsseitig der Weser auf dem Achimer-Oyter-Geestrücken, ca. 30km östlich von Bremen. Der Oyter See ist ein Naherholungsgebiet, im Norden liegt das Oyter Moor, ein interessantes Biotop mit zahlreichen Pflanzen-und Tierarten.
Die niedersächsische Gemeinde Grasberg gehört zum Landkreis Osterholz und liegt in der Teufelsmoor-Region. Eine Sehenswürdigkeit des Ortes ist unter anderem der "Findorffhof", eine bäuerliche Hofanlage, wie sie in den Moordörfern des 19. Jahrhunderts üblich war. Verschiedene Rad- und Wanderwege durch das Teufelsmoor sind beliebte Ausflugsziele.